Thursday 24 October 2013

Review #2: Langenscheidt-Selbstlernkurse

Review is a section of this blog where I give my personal opinion about material I use(d).

This review is about a German-speaking resource and therefore written in German only :)

Ich schulde euch ja noch meine Review zu den beiden Selbstlernkursen, die ich im Rahmen meines 4-Romanische-Sprachen-Projektes verwendet habe.

Also zuerst muss ich mal sagen, dass ich die Langenscheidt-Selbstlernkurse echt gern mag. Bevor ich das 4-Romanische-Sprachen-Projekt gestartet habe, habe ich bereits mit dem Latein-Kurs und dem Polnischkurs gearbeitet.

Das Prinzip dieser Kurse liegt mir, denn sie sind stark an die klassischen Lehrbücher angelehnt, die wir von der Schule her kennen. Es gibt verschiedene Lektionen mit Hörtexten, Lesetexten, Wortlisten, Grammatik und Wissenswertem. Die Kapitel sind immer gleich aufgebaut, die Themen variieren jedoch natürlich von Sprache zu Sprache.

Langenscheidt Praktischer Sprachlehrgang Italienisch



ISBN: 978-3468804731

Der Kurs befindet sich in einer ansprechenden und stabilen Schachtel aus Karton und beinhaltet ein Arbeitsbuch und 2 CDs. Laut Angabe soll der Kurs zu B1 führen. Der Stoff wird in 20 Lektionen erarbeitet, die Lektionen sind wie oben beschrieben aufgebaut.


In den Dialogen kommen immer wieder die gleichen Charaktere vor, was ich persönlich sehr angenehm finde. Die Themen sind sehr aktuell und der Wortschatz meiner Meinung gut gewählt und breit gefächert. Die Wortlisten beinhalten ausreichend Information über die neuen Wörter (Geschlecht, Aussprache,..), je nach Fortschritt erwartet das Buch jedoch (zurecht), dass man das Geschlecht des Wortes erkennen kann und gibt es nur noch in unklaren Fällen an. Über Design der Wortliste kann man streiten, ich führe ja sowieso meine eigene Vokabelliste und nehme die Liste aus dem Buch nur als Ausgangsbasis.

Die Grammatik deckt meiner Meinung nach die italienische Grundgrammatik ab. Selbstverständlich gibt es noch weiterführende Themen, aber der Kurs führt schließlich nur zu B1 und danach muss man sowieso selbst entscheiden, wie man weiter macht. Die Grammatikerklärungen sind in Ordnung, mir persönlich sind sie allerdings oftmals zu bescheiden. Zugegeben will ich es immer sehr detailliert wissen und möchte alle Anwendungsfälle gleich kennen.

Wer sich gemütlich mit Italienisch beschäftigen will bzw. schnell Fortschritte machen und sich nicht gleich in Details verlieren will, dem reichen die Erklärungen vollkommen aus. Wer es genauer wissen will, sollte sich noch ein Grammatikbuch besorgen.

Langenscheidt Portugiesisch mit System



ISBN: 978-3468804458

Für den Portugiesischkurs gilt eigentlich genau dasselbe, wie für den Italienischkurs. Hier hatte ich nur das Gefühl, dass die Grammatik noch stärker zerteilt wurde. Beispielsweise wird in Lektion 1 nur die Konjugation der Verben auf –ar besprochen, erst in der 2. Lektion die Verben auf –er und ir. Das mag ich überhaupt nicht! Mir war’s jetzt in dem Fall egal, weil ichausreichend Vorkenntnisse  hatte, um zu wissen, dass es noch andere Konjugationen gibt, aber grundsätzlich kenne ich gerne gleich den ganzen Umfang eines Themas.

Der Stoff ist hier in 15 Lektionen gefasst und vielleicht ist es auch psychologisch, aber ich hatte das Gefühl, dass in den Portugiesischkurs etwas weniger Stoff gepackt wurde. (Obwohl die „mit System“-Reihe teurer ist als die „Praktischer Sprachkurs“-Reihe)

Wortliste, Grammatikteil etc. sind wieder in Ordnung, man erfährt einiges Interessantes über Portugal. Ach genau, das sollte ich vielleicht erwähnen, in diesem Kurs geht es hauptsächlich um Portugal und europäisches Portugiesisch. Wer sich eher auf Brasilien spezialisieren möchte, der sollte vielleicht eher einen anderen Kurs wählen.

Zusätzliche Tipps

Die beschriebenen Langenscheidtkurse eignen sich für verschiedene Typen von Lernenden. Auch wenn es eure erste romanische Sprache ist, kommt ihr mit den Kursen gut zurecht, denn sie gehen nicht von Vorkenntnissen aus. Wer schon Vorkenntnisse hat, wird sich leichter tun und kann entsprechend schneller das Buch durcharbeiten.

Man sollte den Kurs nicht als einziges Buch wählen. Ich würde euch auf jeden Fall ein zusätzliches Grammatikbuch empfehlen, wenn ihr mehr in die Tiefe gehen wollt. Außerdem rate ich euch an, euch ein Übungsbuch zu besorgen, denn Übungen gibt es zwar, aber natürlich nicht so ausführliche. Ein thematisches Wortschatzbuch oder ein Bildwörterbuch wäre vielleicht auch nicht schlecht, um mehr Wörter zu lernen. Dazu werde ich eh bald einen Artikel veröffentlichen.

Durch so einen Selbstlernkurs kann man die verschiedenen Sprachkompetenzen nur oberflächlich behandeln, das Sprechen kommt sowieso viel zu kurz. Das heißt, je nach Lernziel solltet ihr euch überlegen, wie ihr zusätzlich lesen/sprechen/hören/schreiben üben könnt. Einige Anregungen dazu gibt’s ja auf meinem Blog :)

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Selbstlernkursen gemacht?

No comments:

Post a Comment